Unser Baby ist da!

Am 19. April 2017 um 10.41 veränderte sich unser Leben für immer. Unser kleiner B. erblickte mit 1930 Gramm und 42cm das Licht der Welt und eroberte unsere Herzen im Sturm.

 

Man weiß nicht, was einen erwartet, wenn man ein Baby bekommt, welches kleine Wesen sich hinter den Tritten versteckt, die man monatelang zu spüren bekam und das man so oft im Bauch gestreichelt hatte. Wir in unserem Fall wussten es noch weniger.

 

Manche Eltern bekommen besondere Kinder. Wir sind solche Eltern, denn unser Baby ist definitiv etwas ganz besonderes. Wir wussten, dass es nicht leicht wird und die letzte Woche herrschte bei uns Ausnahmezustand. Ein Ausnahmezustand der wohl noch länger anhält, den wir aber für unseren Kleinen gerne in Kauf nehmen. Wir verbringen unsere Tage und Abende im Spital, gehen nur zum Schlafen nach Hause. Denn erst wenn unser Kleiner - unter unzähligen Kabeln und dem Piepen der verschiedensten Monitore - friedlich in seinem Bettchen schlummert, können auch wir halbwegs beruhigt den Heimweg antreten.

 

Doch zu Hause fehlt uns etwas, denn eigentlich sind wir jetzt zu Dritt...

 

Meine Schwangerschaft war geprägt von Tränen, Tränen über das was hätte sein können und das was kommen würde. Heute weiß ich, dass diese Tränen und Sorgen nicht umsonst waren. Doch ich weiß auch, dass ich unser Baby um nichts in der Welt würde austauschen wollen.

 

Nichts kann das Gefühl beschreiben, wenn man sein Baby das erste Mal sieht und das erste Mal im Arm hält.

Liebe auf den ersten Blick kann man es nennen. Meine gesamte Schwangerschaft wusste ich eines: Ich würde dieses kleine Wesen kennenlernen wollen, welches schon so früh als "krank" abgestempelt wurde. Als werdende Mutter will man es nicht wahr haben, dass mit dem Baby im Bauch etwas nicht stimmen soll. Ich betete immer unser Baby käme zur Welt und alles wäre nur ein riesengroßer "Irrtum".

 

Doch leider war es kein Irrtum. Ich haderte meine ganze Schwangerschaft mit den Methoden der Pränataldiagnostik und heute wissen wir, dass sie auch bei uns komplett versagt hatte. Wir haben ein noch weit schwerer krankes Kind bekommen, als vermutet, aber wir haben auch den größten Schatz unseres Lebens bekommen. Auf der Neugeborenen-Intensivstation liegt ein kleiner blonder Engel, so perfekt, dass man nicht glauben kann, dass er krank sein soll. Bei allen Ängsten und Sorgen, die unser Leben schon seit Monaten dominieren, sind wir trotzdem die glücklichsten Menschen auf der Welt, genau seine Eltern zu sein.

 

Das Leben hat wohl nicht den leichtesten Weg für uns ausgesucht. Doch für die größte Liebe unseres Lebens sind wir bereit diesen Weg zu gehen, wie lange auch immer er dauert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sonni (Donnerstag, 27 April 2017 19:58)

    Oh, ihr Lieben! Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures größten Schatzes!
    Aus deinen Worten klingt die tiefe Liebe zu deinem Kind.
    Ich wünsche euch dreien viel,viel Kraft!
    Jedes Kind ist ein Wunder, auch und besonders euer Baby!
    Liebe Grüße,
    Sonni

  • #2

    Jasmin (280 Tage Bauchgefühl) (Sonntag, 30 April 2017 12:59)

    Liebe Sonni!

    Vielen Dank für deine Glückwünsche! Wir sind in unseren Kleinen auch unsterblich verliebt! <3 Dankeschön, die Kraft können wir brauchen!!! So ein kleines Ding ist wirklich ein Wunder, da hast du Recht!!!

    Liebe Grüße von uns an dich!!

  • #3

    Karla (Dienstag, 02 Mai 2017 21:34)

    Liebe Jasmin,
    herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, deshalb geht mir eure Geschichte sehr nahe - vor allem, weil ich denke, dass ich mich genauso entschieden hätte wie du.
    Ich wünsche euch dreien ganz viel Kraft und eurem Kleinen, dass er trotz aller Widrigkeiten ein glücklicher Junge wird. Denn darum geht's ja am Ende.
    Ich freue mich, weiterhin von euch zu hören!
    Liebe Grüße, Karla

  • #4

    Jasmin (280 Tage Bauchgefühl) (Donnerstag, 11 Mai 2017 23:19)

    Liebe Karla!

    Vielen Dank für dein Kommentar und deine Glückwünsche!! Auch wir sind - wie schwierig es auch momentan ist und während meiner Schwangerschaft war - mit unserer Entscheidung glücklich und würden es wieder genau so machen! Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt und alles Liebe für deine Familie!

    Ganz liebe Grüße,
    Jasmin

  • #5

    Elisa (Donnerstag, 18 Mai 2017 20:31)

    Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr für euch und gratuliere zur Geburt. Ich habe gerade die Tränen in den Augen, denn eure Geschichte ähnelt unserer sehr. Wir sind gerade in der 27. SSW und bei unserer kleinen wurde auch ein schwerer Herzfehler entdeckt. Auch sie ist sehr klein und zierlich und wir wissen gerade nicht, wo uns der Kopf steht, aber glauben fest an unseren Schatz!

  • #6

    Jasmin (280 Tage Bauchgefühl) (Dienstag, 23 Mai 2017 22:44)

    Liebe Elisa!

    Ich danke dir sehr herzlich für dein Kommentar und deine Glückwünsche!!! Es tut mir sehr leid, dass auch du keine unbeschwerte Schwangerschaft erleben darfst!! Ich weiß wie schwer es ist die Diagnose zu bekommen, dass das Kind im Bauch nicht gesund ist - und ich weiß auch, dass es kaum etwas Schlimmeres gibt, als sich von so vielen Träumen und Vorstellungen zu verabschieden und Tag für Tag in Sorge und Ungewissheit zu leben. Aber ich versichere dir, dass eure Kleine, wenn sie erst einmal auf der Welt ist, euch für so vieles entschädigen wird! Wie schwierig es sich auch gestalten mag - das Kennenlernen dieses kleinen Wesens und die Liebe zu ihm wird euch trotz allem mit unendlichem Glück erfüllen! Ich wünsche euch alles Gute für die bevorstehende Geburt und dass ihr alle Hürden meistern werdet! Es gibt nichts Wichtigeres als das Vertrauen und die bedingungslose Liebe zu eurem Kind, und die liest man aus deinen Worten!! Alles Liebe an euch!!! Jasmin

  • #7

    Blogprinzessin (Dienstag, 13 Juni 2017 17:10)

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!

    Meine Hebamme sagte mal: Jedes Kind sucht sich die Eltern aus die es "tragen" können. Zwillinge zu Eltern die Zwillinge wuppen können und besondere Kinder zu Eltern die eben dies schaffen werden.
    Mir hat das ganz doll geholfen.

    Liebe Grüße.
    Katarina

  • #8

    Jasmin (280 Tage Bauchgefühl) (Dienstag, 20 Juni 2017 22:10)

    Liebe Katarina!

    Vielen Dank für deinen Eintrag & deine Glückwünsche! Ich habe auch schon öfters gehört, dass Kinder sich ihre Eltern selbst aussuchen. Ich finde dies ebenfalls einen schönen Gedanken!

    Liebe Grüße,
    Jasmin